Inhalt Links

Suche

Suche

Suche

Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Login

Login Formular

Loginbox

Loginbox




Registrierung.
. Passwort vergessen?
.

Inhalt Mitte

Hauptinhalt

  
Das Prinzip "religio":

Wir sind eine katholische Verbindung. Wir bemühen uns, unser Leben nach christlichen Grundsätzen zu gestalten, auch Auseinandersetzung mit den Mitmenschen und der Umwelt unter christlichen Gesichtspunkten zu führen. Wir versuchen eine Gesellschaft auf Grundsätzen der katholischen Soziallehre zu betrachten. Natürlich gehören Messbesuche mit der Verbindung und privat dazu. Wir versuchen aktive Christen zu sein und setzen uns auch im Rahmen von Vorträgen kritisch mit religiösen Themen auseinander.

 

 

Das Prinzip "patria":

Wir sind eine patriotische Verbindung. Österreicher zu sein ist für uns Ehre und Verpflichtung zugleich. Bekenntnis zu einem freien Österreich als demokratische Republik, das Vaterland vor jeglichem Angriff auch mit der Waffe zu verteidigen, und Mitwirken am Staat. Wir bekennen uns zur Würde aller Menschen und Völker. Wir setzen uns für Europa ein.

 

 

Das Prinzip "scientia":

Die Voraussetzung für die Mitgliedschaft in unserer Verbindung ist mindestens die Erreichung der Matura. Doch besagt das Prinzip auch eine kritische Einstellung gegenüber seiner Arbeit. Die immer währende Fortbildung ist sehr wichtig, nicht nur während der Schulzeit sondern auch im Berufsleben. Auf Verbindungsebene setzen wir das etwa mit der Abhaltung von Vorträgen und Diskussionsrunden fort.

 

 

Das Prinzip "amicitia":

In einer Verbindung findet man Freunde fürs Leben. Wer als Schüler beitritt, bleibt grundsätzlich ein Leben lang Mitglied. Das ist das besondere an der "amicitia": Unsere Verbindung ist keine Zweckgemeinschaft für einen beschränkten Zeitraum.

Die Mitglieder pflegen untereinander , egal welchen Alters, egal welchen Beruf sie ausüben das DU-Wort. Als äußeres Zeichen dieser Zusammengehörigkeit tragen wir das "Band", das im wahrsten Sinne des Wortes unsere Verbundenheit zeigt- nicht ohne Grund nennen wir uns "Verbindung".



Autor: pancsova -- 18.7.2009 11:27:36


Dieser Artikel wurde bereits 7128 mal angesehen.